piwik no script img

Freitag, 17.05.2024, 17 Uhr, ByteFM taz auf die Ohren

Musikredakteur Julian Weber und Moderator Klaus Walter präsentieren aktuelle taz-Themen und Musik. taz goes ByteFM!

In Kooperation mit dem Internet-Radiosender ByteFM wird die Pop- und Kulturberichterstattung der taz in eine moderierte Radio-Version verwandelt. Jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr können die Themen der laufenden Woche dort angehört werden. Und dazu gibt es eine exklusive akustische Vorausschau auf die Wochenendausgabe der taz.

Das taz Mixtape vom 17.05.2024, diesmal mit Tyla, Drake vs Kendrick Lamar, Belp vs KI, Eurovision Song Contest, Rahel und Jack Bruce.

■ Wenn sie R&B, Pop und Amapiano, den archetypischen südafrikanischen House-Sound, fusioniert, kann man sich dem Sog nicht entziehen. Dagmar Leischow schwärmt vom Debütalbum der Sängerin Tyla aus Johannesburg.

■ Beef zwischen Drake und Kendrick Lamar: Fehde ohne Sieger. Die Rap-Superstars duellieren sich mit Disstracks. Die klingen eher nach Informationskrieg statt Beleidigungen. Die Medienanalyse von Mathis Raabe.

■ Wenn eine Software zu träumen beginnt. ChatGPT habe ihm seine Identität geklaut, sagt der Musiker Sebastian Schnitzenbaumer alias Belp. Er will die KI-Firma verklagen. Hardy Funk über einen Fall, der ins Grundsätzliche weist.

■ Der ESC-Sieg in Malmö geht an die nonbinäre Person aus der Schweiz. Vor dem Finale schloss sich Nemo Boykottaufrufen gegen Israels Teilnahme an. Jan Feddersens Resümee einer Show, die so gerne unpolitisch wäre, aber …

■ Zehn Zwerghamster sind eine Hoffnung. Leicht angeschrägter Indierock, grantige Songtexte, gratis Schmäh. Johanna Schmidt ergründet, warum die junge Wiener Künstlerin Rahel mit ihrem Debütalbum „Miniano“ so viele begeistert.

■ Die berühmte Viertelstunde Wahnsinn. Jack Bruce (1943–2014) war einer der besten Bassisten zwischen Jazz und Rock: Eine neue Compilation von Radio- & TV-Mitschnitten offenbart sein schlampiges Genie, sagt Detlef Diederichsen.

Hier können Sie den Live-Stream von ByteFM anhören:

Empfohlener externer Inhalt

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

taz Mixtape – Aus der Zeitung ins Ohr

Über Popmusik zu lesen, ist das eine. Wie sich das anhört, was die Autoren da beschreiben, das andere. Deswegen gibt es das taz Mixtape im Radio auf ByteFM.

Für die wöchentliche Radiosendung der taz konnte Klaus Walter gewonnen werden, der 1980 in der taz über das Debütalbum der Fehlfarben „Monarchie und Alltag” schrieb und seit über 25 Jahren einer der profiliertesten Popkultur-Radiomacher ist. „Wir bei ByteFM finden, dass die taz über Popkultur so vielfältig und interessant schreibt wie keine andere deutschsprachige Tageszeitung”, sagt Walter.

„Pop hat viel mit Musikhören zu tun. Wir wollen deshalb mit dem taz Mixtape gewissermaßen vom geschriebenen Text zum musikalischen Einordnen hinüberfaden”, sagt Julian Weber, Musikredakteur der taz und Mitkoordinator des Projekts.

Jeden Freitag, 17 bis 18 Uhr auf ByteFM.